Schadensbeispiele

Das ungebührliche Verhalten eines angestellten Vereinsmitgliedes, verbunden mit Beschimpfungen eines Vereinsbesuchers, veranlasst den Verein, dem Mitglied zu kündigen. Dieser klagt auf Wiedereinstellung, dem der Verein nicht nachkommen will.

Im angrenzenden, zum Vereinsgelände liegenden, Waldgrundstück werden entsorgte Farbgebinde gefunden. Dem Verein wird vorgeworfen diese dort entsorgt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Es drohen auf Grund eines eingetretenen Umweltschadens erhebliche Sanierungskosten, die der Verein zu tragen hat.

Ein Vereinsmitarbeiter hat mit dem vereinseigenem Kfz einen Verkehrsunfall. Der Haftpflichtversicherer der Gegenseite will nicht zahlen. Der Verein verklagt den Versicherer.

Ihnen wird vorgeworfen, angeblich zu wenig Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmer abgeführt zu haben. Es werden gegen den Verein hohe Nachforderungen geltend gemacht. Der Verein wehrt sich und klagt.

Der Verein hat ein Vereinshaus gemietet. Die Nebenkosten zum Vergleichsvorjahr liegen um 40 % höher. Der Vermieter liefert trotz mehrfacher Anfragen keine nachvollziehbare Kostenaufstellung. Sie beauftragen einen Rechtsanwalt sich der Sache anzunehmen.

Der Verein beschäftigt einen freiberuflichen Trainer/Betreuer. Auf Grund der nicht klaren Ausgestaltung des geschlossenen Vertrages wird der Trainer als sozialversicherungspflichtig eingestuft. Gegen den Verein werden für mehrere Jahre hohe Nachzahlungen (Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung) geltend gemacht. Der Verein klagt.

Siehe auch Haftpflicht:  Berufshaftpflichtversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung für selbstständige Trainer, Betreuer, Coaches